Wie wird die Seele geboren? Und wie entwickelt sie sich? In ihrem Buch „Der Seelen-Navigator“ beschreibt Angelika Gulder ein wunderschönes Bild dazu. Beim Lesen fing mein Herz an, ganz schön zu pulsieren. Es fühlte sich ganz wohlig an und als würde es innerlich leuchten. Ganz begeistert davon erzählte ich am nächsten Tag einer Freundin von diesem Bild der Geburt der Seele. Sie sagte mir, sie sei innerlich ganz ruhig geworden, als ich ihr das erzählte. Und so dachte ich: Das könnte dich auch interessieren. Also erzähle ich dir heute eine Geschichte. Höre mit deinem Herzen zu und achte darauf, was es fühlt…

Stell dir vor, da ist ein Ozean aus strahlendem zeit- und raumlosem Bewusstsein, der alles umfasst. Er besteht aus ganz vielen leuchtenden Tropfen, die alle miteinander verbunden sind. Jeder Teil weiß vom anderen. Dieser Ozean ruht in völligem Eins-Sein und bedingungsloser Liebe. Nun stelle dir innerhalb dieses Ozeans eine gläserne Schale vor, die vom Ozean voll geschöpft wird. Der Inhalt ist die Gesamtseele, die nun ihr eigenes Bewusstsein und Gefühle entwickelt. Gleichzeitig trägt sie das gesamte Wissen des Ozeans in sich. Sie kann die anderen Teile im Ozean wahrnehmen und weiß, dass sie ein Teil vom großen Ganzen ist. Die gläserne Schale ist das Sinnbild für das Höhere Selbst, dass mit allen Seelen im Ozean verbunden ist.

Nun stell dir vor, innerhalb dieser gläsernen Schale ist ein Glas, das von der Gesamtseele vollgeschöpft wird. Dann wird es mit einem Deckel verschlossen. Dieses Glas ist die individuelle Seele in diesem Leben. Durch das Glas kann sie zwar noch erkennen, dass die gleiche Energie um sie herum ist. Aber sie fühlt sich davon abgeschnitten und alleine. Das geschieht, wenn eine Seele in einen Körper eintritt und in dieses Leben. Einzelne Seelenanteile werden entsendet. Nun macht die Seele ihre Erfahrungen, lernt Freude und Leid kennen und speichert diese Gefühle und Erfahrungen in ihrer Gesamtseele ab. Manchmal wird ein sehr großes Glas aus der Gesamtseele entnommen und verschraubt, manchmal ein winziges. Das ist die Menge an Gesamtseelen-Energie, die du in dieses Leben mitbringst.

Stirbt der Körper, wird der Deckel des Glases geöffnet und die Seelenanteile kehren zur Gesamtseele zurück. Alle Erfahrungen werden nun mit der Gesamtseele geteilt, als hätte sie es selbst erlebt. Inkarniert eine Seele aufs Neue, wird ein Glas erneut von der Gesamtseele gefüllt und der Ablauf beginnt von Neuem. Es können auch mehrere Gläser gleichzeitig gefüllt werden und mehrere Seelenanteile sind zur selben Zeit auf der Erde unterwegs. Manchmal ist vorgesehen, dass sie sich begegnen, in der Regel aber nicht, da dies meist sehr heftige und intensive Erfahrungen sind. Die übrigen Anteile der Gesamtseele in der gläsernen Schale bleiben in der geistigen Welt und unterstützen die anderen Seelenanteile mit aller Liebe und Kraft auf ihrem Lebensweg auf der Erde.

Eine junge Seele ist zu Beginn egoistisch. Sie entscheidet sich oft dazu Dinge zu tun, die für sie selbst von Vorteil sind, auch wenn sie anderen schaden. Je reifer und weiser eine Seele wird, umso mehr tut sie Dinge zum Wohle des Ganzen. Von Inkarnation zu Inkarnation entwickelt sie sich weiter, hin zum Altruismus und zur bedingungslosen Liebe der alten Seele. Darüber hinaus ist die Seele sowohl in der Geistigen Welt als auch auf der Erde mit ihrem freien Willen ausgestattet und entscheidet selbst.

Die Gesamtseele kennt den Plan jedes Seelenanteils und schickt immer wieder Zeichen, um den Menschen auf den richtigen Weg zu führen. Diese Zeichen erkennt man am besten mit seinem Herzen. Die Seele schickt dazu Träume am Tag oder auch in der Nacht und erweckt Sehnsucht nach Dingen, die einem gut tun, oder Themen, mit denen man sich beschäftigen sollte. Sie schickt auch die Sehnsucht danach, die eigene Berufung zu finden oder den Partner, der am besten zu den eigenen Entwicklungsaufgaben passt. Der inkarnierte Seelenanteil hat eine ganze Schatzkiste mit Gaben, die neu sein oder aus früheren Leben stammen können.

Hat die Seele alles gelernt und sich voll entwickelt, wird sie immer hochschwingender und geht schließlich wieder im Ganzen auf. Sie kehrt in den Ozean des strahlenden zeit- und raumlosen Bewusstseins zurück und ist wieder Zuhause.

Für mich ist das ein ganz wundervolles Bild, das Angelika Gulder hier kreiert hat. Danke dafür! Das ist nur ein ganz kleiner Einblick in den Inhalt dieses Buches. Ich lese mit Begeisterung weiter.

Möge deine Seele ihrer eigenen Entwicklung in diesem Leben und damit ihrem Seelenplan folgen…

Herzlichst

 

Elisabeth