An Weihnachten feiern wir die Ankunft des Lichts und das Fest der Liebe. Jede Woche ab dem 1. Advent wird es heller, ein Licht mehr erleuchtet. Und am Heiligen Abend erstrahlen alle Lichter. Für mich ist das ein Sinnbild für die eigene innere Entwicklung. Je lichter es in uns wird, je mehr wir in der Vergangenheit lassen, was dort hin gehört, um so heller wird es in uns. Ereignisse in der Dunkelheit, über die wir nicht sprechen wollen, wirken weiter. Sie verbreiten Dunkelheit in deiner Seele. Schaust du dir deine Erlebnisse jedoch an und sprichst darüber, wird es hell in deiner Seele.

Es wird licht in dir, bis alles Dunkle weicht und voll erleuchtet ist. Dann bist du mit deiner Vergangenheit ausgesöhnt, wirst nicht mehr unbewusst bestimmt aus vergangenen Erlebnissen, sondern lebst bewusst im Heute aus deinem wahren Selbst heraus und einem offenen liebenden Herzen.

 

Vergebung

Heilig bedeutet heil. So ist der Heilige Abend auch ein Sinnbild dafür, wenn alles geheilt ist in einem drin und alles erleuchtet ist. Alle Lichter brennen. Das geschieht auch durch Vergebung. Vergibst du den Menschen in deinem Leben, die dich verletzt haben – physisch oder psychisch, körperlich oder seelisch – , dann kannst du diese Ereignisse vollkommen loslassen. Sie bestimmen nicht mehr deine Gegenwart. Da modert nichts mehr im Dunkeln, sondern es kann gehen. Genauso wichtig ist es, dir selbst zu vergeben. Was hast du getan, das du dir selbst nicht vergeben kannst? Schau es dir an, schreibe es dir auf und sprich darüber. Vergib dir und lass es los. Stell dieses Paket ab. Es gehört der Vergangenheit an. Oder vielleicht fühlst du dich für etwas schuldig, wozu du gar nichts kannst? Hat dir jemand ein schlechtes Gewissen eingeredet? Erkenne, dass das nicht wahr ist und verändere deine Gedanken dazu. Lass die alten Gedanken los und formuliere sie neu. Du kannst nichts dafür! DU kannst nichts dafür! Lass es los.

 

Bedingungslose Selbstliebe

Auf diesem Weg ent-wickelst du immer mehr dein wahres Selbst und kommst ganz bei dir an. Du befreist deine Seele von alten Vorstellungen, Gedanken und Belastungen. Sie wird frei und kann sich entfalten. Deine Gegenwart bestimmst du jetzt aus deinem Selbst heraus. Das mündet in Selbstliebe. Sie wird bedingungslos, wenn du dich genau so annimst, wie du JETZT bist. Alles an dir ist JETZT gut genau so wie es JETZT ist. Es ist dein perfektes Sein in diesem Augenblick. Du bist einzigartig und wundervoll. Diese Erkenntnis wünsche ich dir und möge sie dich begleiten ins neue Jahr.

 

Deine Wegbegleitung

Befindest du dich gerade in einer großen Lebensveränderung? Wünschst du dir eine starke und liebevolle Begleitung in dein neues Leben? Dann schau dir hier meine Coaching-Angebote an. Und wenn du soweit bist, lass uns miteinander reden, wie ich dich dabei unterstützen kann und was du mit einem Coaching für dich erreichst. Ich freue mich auf dich.

Von Herzen alles Liebe

Elisabeth