Lese ich meine Notizen von vor 4 Wochen, bemerke ich, dass ich bereits an einer anderen Stelle bin. Ich habe mich weiterentwickelt. Wie ist das passiert? Ich habe viel gelesen in dieser Zeit, Fachliches und Tiefsinniges. Ich habe Gespräche geführt mit lieben Menschen, meinen Coach-KollegInnen und Stammtisch-TeilnehmerInnen. Ich hatte eine Strategie-Session mit meiner Marketing-Beraterin. All das hat Auswirkungen auf meine Gedanken und meine Gehirnaktivität. Unser Gehirn ist so unglaublich lernfähig und stellt ständig neue Synapsen her. Man nennt das Neuroplastizität: Nervenzellen, Synapsen und ganze Hirnareale verändern sich laufend je nach ihrer Verwendung.

Durch Selbst-Reflexion und Reflexion mit anderen werden mir Dinge an mir selbst bewusst, nehme ich Veränderungen an mir selbst wahr und denke weiter. Das Bewusstsein entwickelt sich weiter und weiter. Ich finde das genial.

Gestern Abend durfte ich mich bei meinem Stammtisch mit hochsensiblen und schnell-denkenden Menschen austauschen. Es war ein wunderschönes Erlebnis. Wir alle haben uns zum ersten Mal getroffen und haben durch unsere Persönlichkeitsmerkmale Gemeinsamkeiten, über die so schnell ein vertrauter und intensiver Austausch entstanden ist. Die Gedankenblitze flogen nur so hin und her, wir haben viel gelacht und uns gegenseitig inspiriert. Es war ein schöner Abend und ich fühlte mich danach total erfüllt. Alle freuen sich schon auf das nächste Treffen. Und wieder habe ich etwas gelernt – durch meine eigene Initiative, diesen Stammtisch ins Leben zu rufen, durch den gemeinsamen Austausch und das entgegengebrachte Vertrauen bin ich einen Schritt weiter gegangen. All das arbeitet jetzt in mir. Und wieder entwickele ich mich weiter und mein Gehirn baut neue Synapsen.

Darüber hinaus erkenne ich, was ich in meinem Leben bewirken kann, völlig selbstbestimmt. Aus dem inneren Bedürfnis heraus, mich mit Gleichgesinnten zu treffen und auszutauschen, ist dieser Abend entstanden. Und weitere werden folgen. Neue Menschen werden dazu kommen, die Teilnehmer wechseln, und immer wird ein weiterführender inspirierender Austausch stattfinden. Auch so entwickeln wir uns. Lernen wieder, etwas an uns selbst zu reflektieren. Gehen einen Schritt weiter. Gehen raus aus der Komfortzone und rein in die Lernzone. Und genau da, in der Lernzone, dort geschieht Entwicklung: es entsteht Klarheit über mich selbst, eigene Vorstellungen erweitern sich, es entsteht mehr Selbstbewusstsein und ein gestärktes Selbstvertrauen. Das ist die wundervolle Folge von Mut, Neues auszuprobieren und die eigenen Grenzen auf sinnvolle Weise zu erweitern.

Mögest du den Mut haben, Neues auszuprobieren, neue Gedanken zu denken, dein Bewusstsein zu öffnen, neue Wege zu gehen, oder einfach mal was total Verrücktes zu tun, das dir so richtig Spaß macht und dich von Herzen erfüllt.

Willst du erfahren, was du für dich mit einem Coaching erreichen kannst? Dann schau dir meine Coachings für Hochsensible und Hochbegabte an. In einem kostenlosen Strategie-Gespräch spreche ich mit dir über deine persönlichen Entwicklungs-Möglichkeiten im Coaching.

Herzliche Grüße

Elisabeth