Die Liebe ist das schönste und wichtigste Thema über alle Grenzen hinaus. Liebe verbindet und heilt. Liebe vergibt und lässt los. Liebe versöhnt und befreit. Liebe bedingungslos bewirkt Wunder, zwischen Menschen, zwischen allen Wesen, zwischen Völkern und zwischen Welten. Wer bedingungslos liebt, gibt ohne zu erwarten und IST, ist in seiner Ich Bin-Präsenz, jenseits von Polarität und Entzweiung, ganz in der Einheit und im All-Eins-Sein. Das ist ein wundervoller Zustand. Das gilt für jeden. Aber was ist bei Hochsensiblen anders in der Liebe?

Hochsensible zeichnen sich aus durch eine besonders intensive Gefühlswelt. Sie verlieben sich heftiger als normal Sensible. Sie empfinden eine sehr intensive Liebe. Mit der Tendenz, über alles gründlicher nachzudenken und auf Feinheiten zu achten, bemerken sie deutlicher innere und äußere Qualitäten des anderen. So wird ihnen schnell bewusst, wenn sie „den Richtigen“ gefunden haben. Und dann verlieben sie sich über alle Maßen. Das wiederum erhöht auch die Verletzlichkeit. Eventuell entsteht Angst vor zuviel Nähe. Ist man sich dessen bewusst, kann man offen mit seinem Partner darüber sprechen und Missverständnisse aus dem Weg räumen.

Jeder Mensch fühlt sich von bestimmten Persönlichkeiten und Temperamenten angezogen. So hat auch das Temperament von Hochsensiblen eine Wirkung auf andere. Viele Untersuchungen belegen, dass sich Menschen zu denen hingezogen fühlen, die ihnen ähnlich sind. Also ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich Hochsensible gegenseitig anziehen. Manchmal ziehen sich aber auch Gegensätze an – man möchte sich ergänzen oder findet genau das am anderen so anziehend, was man selbst nicht in seiner Persönlichkeit hat. Normal Sensible können sich von der Tiefgründigkeit Hochsensibler angezogen fühlen. Hochsensible finden den normal Sensiblen so wundervoll „normal“. Alles ist möglich in der Liebe.

Für dich als Hochsensibler ist es wichtig, dir deiner tiefen Empfindungen bewusst zu sein. Und einen heilsamen Weg für dich zu finden, immer wieder bei dir zu bleiben, dich selbst zu spüren, deine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen. Man verliert sich sonst im anderen. Das habe ich oft genug selbst erlebt, als ich noch nicht wusste, dass ich hochsensibel bin. Tiefe Liebe ist überaus erfüllend. Mit guter Erdung bleiben wir ausreichend bei uns selbst. Ich wünsche dir tiefe erfüllende Liebe mit einer gesunden Selbstfürsorge für dein Selbst.

In meinem ganzheitlichen Coaching begleite ich Hochsensible und Hochbegabte bei ihren anstehenden Lebensthemen, auch bei Beziehungs-Themen. Lies hier mehr über meine Coachings für Hochsensible und Hochbegabte und was du damit für deine persönliche Entwicklung erreichen kannst.

Alles Liebe

Elisabeth