Es gibt Dinge, die der Verstand nicht erklären kann. Sie gehen darüber hinaus. Energien werden gefühlt, Bilder gesehen oder Wesenheiten wahrgenommen. Hochsensitive Menschen haben diese sehr feinen Wahrnehmungen. Ihre Empathie kann so stark ausgeprägt sein, dass sie die Gefühle des anderen fühlen wie ihre eigenen. Viele sprechen nicht darüber, weil sie befürchten, auf Unverständnis oder urteilbehaftete Kommunikation zu stoßen.

Vor kurzem sprach ich mit einer Ärztin, die mir Folgendes berichtete: Wenn sie einen Patienten untersucht und den Hals abtastet, kann sie fühlen, was demjenigen fehlt, wo die Ursache seiner Beschwerden liegt. Es war das erste Mal in ihrem Leben, dass sie über dieses Thema gesprochen hat. Welch ein Vertrauen sie mir entgegen brachte. Dafür war ich sehr dankbar. Immer wieder begegnen mir Menschen, die Bedenken haben, offen über ihre besonderen Wahrnehmungen zu sprechen. Das ist so schade, denn diese besondere Gabe will erkannt und gelebt werden. Wie wertvoll ist es für die Patienten dieser Ärztin, denn sie hat so ein feines Gespür für die Beschwerden ihres Patienten und kann ihn ganz gezielt behandeln.

Meine eigenen hochsensitiven Wahrnehmungen haben mir zu Beginn Rätsel aufgegeben. Ich konnte nicht verstehen, was ich da alles fühlte. Zu dieser Zeit wusste ich noch nicht, dass ich hochsensibel und hochsensitiv bin. Welch eine Erleichterung und regelrechte Erlösung war es für mich, als ich meine eigene Hochsensibilität entdeckte. Ein Aha-Erlebnis reihte sich ans andere. Endlich erkannte ich, was mein Unterbewusstsein schon mein ganzes Leben wusste. Und es gibt ein Wort für mein „So-Sein“ und es gibt viele Menschen, die das betrifft. Der Austausch mit Gleichgesinnten war und ist mir so wichtig und wertvoll und bringt mich immer wieder für mich ein Stück weiter in meiner eigenen Entwicklung. Die Ent-Deckung meiner Hochsensibilität und Hochsensitivität, meines eigenen Potenzials, hat eine enorme Energie in mir freigesetzt, die mich total erfüllt und belebt. Auf diesem Weg fand ich zu meiner Berufung und einer Sinn-erfüllten nachhaltigen Tätigkeit, nämlich Coach und Wegbegleitung zu sein für andere Hochsensible und Hochsensitive. Das ist eine große Bereicherung für mich und ich bin sehr dankbar dafür.

Entdecke auch du dein Potenzial und lebe es – so findest du zu mehr Glück und Erfüllung in deinem Leben!

Herzliche Grüße

Elisabeth